Sweet Home: Charmant einrichten - Verführerisches Wohnen flirtet | Berner Zeitung

2021-11-16 15:39:17 By : Ms. Rayna Wang

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version oder wechseln Sie zu einem anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge, um Sicherheitslücken zu vermeiden und die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.

Wer flirtet, möchte seinem Gegenüber gefallen und ihn um die Finger wickeln. Genau wie diese zehn Inspirationen.

Sie müssen nicht groß und laut sein, um zu gefallen - aber einzigartig. Zum kleinen Beistelltisch wird er, wenn man ihn mit hübschen Dingen ausstattet. Der Advent steht vor der Tür, beginnen Sie jetzt, sich und Ihre Lieben zu verwöhnen. Gestalten Sie Ihr Zuhause schön, stellen Sie Früchte in Schalen und Blumen in Vasen und genießen Sie es, zu Hause zu sein.

Während des Lockdowns habe ich A.Prin Art auf Instagram entdeckt und fand die Idee des englischen Kurators und Galeristen Benedict Foley genial. Er bot Kleinkunst wie Drucke, Aquarelle oder Stiche an, rahmte sie schön ein und schickte sie auf Bestellung. Dann ging er noch einen Schritt weiter und bietet nun auch so tolle, kleine Bilderrahmen an. Fotos sehen dort auch toll aus!

Ich bin von der Mode in die Innenarchitektur gewechselt und deshalb liebe ich die Verbindungen zwischen den beiden Bereichen. Die Idee, ein Sofa mit einem klassischen Bekleidungsstoff wie Prince de Galles zu bespannen, finde ich sehr verführerisch. Prince de Galles ist eine Art Glencheck, ein schottisches Plaid, das zu einem Clan gehört und mit dem Pied de Poule (Hahnentritt-Effekt) gewebt ist.

Das Original wurde für Edward II. von England gewebt, der im frühen 14. Jahrhundert Prince of Wales war. Berühmt und populär wurde es aber mit Edward VIII., der 1937 für seine große Liebe Wallis Simpson abdankte und dann wie seine Frau zur Stilikone wurde. Er trug gerne die Prince-de-Galles-Muster, gekonnt gemischt und mit gemusterten Socken. Wie Sie sehen, wird die Mode, sobald sie ins Spiel kommt, immer ein wenig exzentrisch. Warum nicht?

Ich habe mich in diese schöne Kombination verliebt! Auch wenn ich Tattoos nicht mag, kann ich einem gekonnten Mustermix nicht widerstehen. Die Kombination der von einem Stitch inspirierten Wellentapete mit Clip-On-Tattoo-Fotos und dem Kissen mit schwarz-weißem Blumenmuster ist einfach cool und kokett!

Abseits der Muster, aber dennoch im Mix ist diese entzückende Idee. Elegante Gartenstühle mit einem rustikalen Tisch und zarten Aquarellen an der Wand zu kombinieren zeigt, dass sich Koketterie beim Einrichten lohnt – vorausgesetzt man beherrscht sie!

Eigentlich handelt es sich bei diesem Bild um den weichen und frisch wirkenden Terrakotta-Farbton als Wandfarbe. Aber ins Auge fällt die wellenförmige Vase mit den Anthurien. Das Paar flirtete sowohl mit Art Deco als auch mit der Memphis-Bewegung, die Anfang der 80er Jahre für Furore sorgte.

Skandinavien ist ein Ort, an dem man gerne und mit viel Liebe und Leidenschaft lebt. Ich frage mich immer wieder, warum wir hier in der Schweiz nicht dasselbe machen. Auch hier ist es oft kalt und dunkel, und wir sind die Nation, die das Heimweh erfunden hat. Aber wer eine Weile auf Homegate gesurft ist, wird depressiv. Nicht nur, weil Wohnungen rar sind und deren Mieten uns unterwerfen, sondern weil alle angebotenen Wohnungen so absolut uninspiriert eingerichtet sind. Dies ist in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland nicht der Fall. Farben, interessante Styles oder liebevolle Details sind dabei selbstverständlich. Im Norden sind beispielsweise oft frische und freche Farbkonzepte zu entdecken, die stark mit süßen Tönen kokettieren.

Auch wenn Sie keine palastähnliche Wohnung haben, ein so großes, tiefes Sofa, das mit wunderschönem rosa Samt bezogen ist, ist es definitiv königlich. Und doch ist es verführerisch, eine unscheinbare Wohnung mit so etwas Großartigem zu überraschen und sich damit zu verwöhnen.

Wenn Farben an der Wand schöne Kleider für die Wohnung sind, dann sind Tapeten festliche Kleidungsstücke. Diese klassische Kleetapete von Joseph Frank aus den 1940er Jahren zaubert so etwas wie eine ewige Frühlingsstimmung in den Raum. Diese magisch-elegante Leichtigkeit wird hier von einer hübschen kleinen Kommode und einer Rattanliege unterstützt.

Auch diese Idee vermittelt Leichtigkeit: Das Regal wird hoch an der Wand befestigt und lässt den Raum mit seiner Bodenfreiheit und Größe zurück. Dass alles auch noch wundervolle Farben zeigt, macht diese Einrichtung besonders liebenswert. Darüber hinaus bietet das Bild weitere Inspirationen, wie die geschickte Platzierung eines großen Bildes hinter dem Sofa, und man möchte gleich auf die Suche gehen – nach lila Bettwäsche.

Marianne Kohler Nizamuddin ist Journalistin, Stylistin und Kreativberaterin. Ihr Job führte sie nach Paris, New York und München und einige Jahre als Modechefin des Magazins „annabelle“. Heute arbeitet sie selbstständig für Unternehmen und Agenturen im In- und Ausland. Folge ihr auf Instagram und besuche ihre Website mit Blog: „Styles and Stories“.

Schade finde ich, dass hier keine Idee für eine Männerwohnung gezeigt wird.

Viel Weiß und wenig Sonne machen Wohnräume nicht besonders freundlich. Diese Inspirationen könnten helfen.

Entfliehen Sie dem miserablen Wetter auf dieser rosa Wolke voller neuer Einrichtungsideen.

Cool und klassisch, elegant und modern: Mint ist die perfekte Wahl für alle, die Farbe wollen, aber nicht zu viel davon.